• (d)ein Euro für....

  • (d)ein Euro für....

    ...Spielplätze
  • 1
  • 2

Neue Abstimmungsrunde startet am 1. Oktober – Vereinsaktivitäten werden wieder hochgefahren

Wie so viele Organisationen blieb auch der Verein „(D)ein Euro für Hückeswagen e.V.“ von der immer noch grassierenden Corona-Pandemie nicht verschont. Nun allerdings werden die Aktivitäten so langsam wieder hochgefahren: Am 1. Oktober startet eine neue Abstimmungsrunde, die ursprünglich schon für Mai diesen Jahres geplant war.

„Wir als Verein feiern im Jahr 2020 immerhin unser fünfjähriges Bestehen, da haben wir uns ein besonderes Format überlegt“, berichtete der Beiratsvorsitzende Frank Jeschke aus der jüngsten Beiratssitzung. Es soll erstmals nach dem Prinzip „2  aus 4“ abgestimmt werden. Das heißt konkret, dass von vier Vorschlägen die beiden mit den meisten Stimmen realisiert werden sollen. Der Verein will so nicht nur das kleine Jubiläum würdigen, sondern auch sicherstellen, dass zumindest zwei weitere Projekte 2020 angegangen werden. Darüber hinaus befindet sich das Projekt „Bebilderung der Stromkästen in Wiehagen“ noch in der Umsetzung.

Folgende vier Projekte stehen dieses Mal zur Wahl:

1.Sanierung des Brunnens am Weberdenkmal an der Ecke Islandstraße/Waidmarktstraße.

Mittlerweile ist die Technik veraltet und soll auf den neuesten Stand gebracht werden, um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen. Auch soll ein Garten-Landschaftsbauunternehmen dem kleinen Areal eine neue Optik verpassen. Ursprünglich war der so genannte Bürgerbrunnen vom mittlerweile aufgelösten Heimat-, Verkehrs- und Verschönerungsverein sowie der Sparkasse und der BEW gestiftet worden.Ziel des Ein-Euro-Vereins ist es, dass das Wasser im Frühjahr wieder sprudelt und die Ecke zum Hingucker wird.

<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


2. Schlechtwetterunterstand an der Radtrasse nahe der Karquelle und einer Aussichtsplattform.

Der Verein denkt an eine Art Unterstand ähnlich dem Buswartehäuschen an der Bahnhofstraße, inklusive Bank und Mülleimer. „Wir können uns auch eine Hinweistafel für die ortsansässige Gastronomie und die Ausstattung mit einem Wartungsset für Fahrräder vorstellen“, so Frank Jeschke.

<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
3. Beton-Kicker für die Schulhöfe an Real- und Hauptschule.

Diese massiven Spielgeräte gibt es in verschiedenen Ausführungen, jedoch mit einer Gemeinsamkeit: Sie sind einigermaßen sicher vor Vandalismus. Ob man ein offenes System wählt, also einen Kicker ohne Abdeckplatte, wo man  den Ball hineinwirft, oder ein geschlossenes, ist noch nicht entschieden. Auf jeden Fall sollen beide weiterführenden Schulen ein solches Gerät bekommen.

 <Direkt per E-Mail hier abstimmen-

4. Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung (Rentier mit Nikolaus) über der Bahnhofstraße auf LED.

Jedes Jahr kümmern sich die Handwerker darum, dass Hückeswagen im festlichen Weihnachtsglanz erstrahlt. Mittlerweile bietet sich schon allein aus Energiespargründen ein Ersatz an und auch die Technik und das Equipment sind in die Jahre gekommen. Hier will der Verein, sollte es in der Abstimmungsrunde ausgewählt werden, Abhilfe schaffen.

<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Abgestimmt werden kann hier online ab dem 01.10.2020  oder per Einwurf in den Briefkasten am Bürgerbüro am Bahnhofsplatz oder bei den bekannten Vorstands- oder Beiratsmitgliedern. Gezählt werden alle Stimmabgaben, die zwischen dem 1. und 31. Oktober 2020 an den zuvor angeführten Stellen eintreffen.

Spendenkonto

Für Einzelspenden steht Ihnen unser Konto bei der Volksbank Oberberg zur Verfügung:

DE09 3846 2135 3209 3160 12

Wie lautet meine Mitgliedsnummer?

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrem Kontoauszug unter Mandatsreferenz.